Das besondere Fossil

Februar 2008- Schädel des Cymatosaurus minor
pdf

Schädel des kleinen Bastardsauriers Cymatosaurus minor
aus der Sammlung des Naturhistorischen Museums Schloss Bertholdsburg Schleusingen.

Ein kleiner Cymatosaurier

Aus einem Kalksteinbänkchen des Unteren Muschelkalks von Hetschburg bei Bad Berka in Thüringen stammt ein kleiner Cymatosaurier-Schädel. Cymatosaurier werden gleich den Nothosauriern auch als Bastardsaurier bezeichnet, da sie viele ungewöhnliche Körpermerkmale in sich vereinen.

„Fund“

Der Schädel gehört zur Paläontologischen Sammlung des Naturhistorischen Museums Schloss Bertholdsburg Schleusingen. Er wurde zusammen mit Graniten, Sandsteinen und Porphyr in einer alten Obststiege entdeckt und geht wahrscheinlich auf die Schleusinger Sammler Paul GEORGI oder Herrmann FRANKE zurück (vor dem II. Weltkrieg). Leider fehlte dem Schädelrest schon die Schnauze. Er war zusammen mit einem Muschelpflaster in einer etwa 5 cm starken Kalksteinbank eingebettet.


Schädel von Cymatosaurus minor unpräpariert


Präparation

Der Schädel wurde innerhalb von 3-4 Wochen mit 5%iger Ameisensäure völlig aus dem Kalkstein herausgelöst. Nach 1-3 mm Ätzfortschritt wurde jedes Mal gewässert und im Trockenschrank getrocknet, bevor es erneut in das Säurebad ging. So entstand ein zerbrechlich zartes Schädelpräparat mit noch ansitzenden Zähnen und feinsten Knochenstrukturen. Abschließend wurde es mit PVAC getränkt und stabilisiert (auch Sekundenkleber geht).


Schädel von Cymatosaurus minor


Publikation

1998 erfolgte die wissenschaftliche Bearbeitung des präparierten Fundes. Der kleine Schädel gehört zu einer neuen kleinwüchsigen Art innerhalb der Bastardsaurier und heißt nun Cymatosaurus minor RIEPPEL & WERNEBURG 1998. Dr. Olivier Rieppel vom Fieldmuseum Chicago ist DER Spezialist für Sauropterygier der Trias.

Lebendrekonstruktion

Um eine Lebendrekonstruktion des gesamten Tieres zu erstellen, war der Vergleich mit nahe verwandten, vollständigeren Saurierfunden notwendig. Dafür stand das Skelett des ähnlich kleinen Nothosaurus marchicus aus dem Muschelkalk von Rüdersdorf bei Berlin zur Verfügung. Nun war es möglich, von dem kleinen Cymatosaurus ein etwa 1 m langes Rekonstruktionsmodell anzufertigen (Präparator Martin KRONIGER). Schließlich wurde eine ganze Cymatosaurus-Gruppe in einem Meeres-Diorama der landschaftsökologischen Ausstellung „300 Millionen Jahre Thüringen“ arrangiert (WERNEBURG 2003). Möglichst lebensnah tummeln sich hier die Bastardsaurier gleich den Pinguinen im Wasser.

Literatur:

RIEPPEL, O. & WERNEBURG, R. (1998): A new species of the sauropterygian Cymatosaurus from the Lower Muschelkalk of Thuringia, Germany.- Palaeontology, 41 (4): 575-589, 6 fig., London.
WERNEBURG, R. (2003): Auf den Spuren unserer Umwelt – 300 Millionen Jahre Thüringen.- Unter Mitarbeit von ökoplan Essen, 1-104, 147 Abb., Verlag Frankenschwelle Hildburghausen.

Letztere Publikation kann auch für 8 Euro + Versand bestellt werden:

Naturhistorisches Museum
Schloss Bertholdsburg Schleusingen
Dr. Ralf Werneburg
Burgstraße 6
D - 98553 Schleusingen

Email: museum.schleusingen@gmx.de
Tel.: 0049 36841/531212
Fax: 0049 36841/531225

Homepage: www.museum-schleusingen.de – hier sind viele Trias-Arbeiten der „Veröffentlichungen des Naturhistorischen Museums Schleusingen“ seit 1986 detailliert unter „Publikationen“ aufgelistet, so dass man gezielt einzelne Hefte bestellen kann.