trias-verein.de Foren-Übersicht
 Home - trias-verein.orgHome   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Suche hat 13 Ergebnisse ergeben.
trias-verein.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
  Thema: Knochen, Nothosauria
Nothosaurus

Antworten: 2
Aufrufe: 52220

BeitragForum: Fundbestimmung   Verfasst am: Di 29 Okt, 2013 11:14   Titel: Knochen, Nothosauria
Hallo Phobus,

ich denke du liegst mit deiner Vermutung richtig, es ist tatsächlich ein Rabenbein (Coracoid) eines Sauropterygiers / evtl. Nothosaurus.
Gruß Sebastian
  Thema: Moostierchen?
Nothosaurus

Antworten: 5
Aufrufe: 74662

BeitragForum: Fundbestimmung   Verfasst am: Fr 10 Aug, 2012 14:22   Titel: Moostierchen?
ich tippe auch auf Rhizocorallium - wer der Verursacher dieser Spur war ist absolut unklar.

gruß Sebastian
  Thema: Neritaria aus Bucha
Nothosaurus

Antworten: 3
Aufrufe: 59630

BeitragForum: Fundbestimmung   Verfasst am: Do 09 Aug, 2012 13:08   Titel: Neritaria aus Bucha
Sehr schön die kleine!

Gruß Sebastian
  Thema: Moostierchen?
Nothosaurus

Antworten: 5
Aufrufe: 74662

BeitragForum: Fundbestimmung   Verfasst am: Mo 06 Aug, 2012 22:22   Titel: Moostierchen?
Hallo namenloser Autor,

ich kann anhand dieser unscharfen Bilder gerade so erkennen, dass es sich um ein Stück Muschelkalk handeln könnte Wink. Nix für ungut, aber das ist schwierig...

gr ...
  Thema: Neue Bilder
Nothosaurus

Antworten: 1
Aufrufe: 44474

BeitragForum: Fundbestimmung   Verfasst am: Fr 26 März, 2010 00:45   Titel: Neue Bilder
hallo Paul, also Bild 1. sieht sehr nach Fischknochen aus- Tippe "Schulterbereich" von irgendwas Flossentragendem. Das zweit ist ein kleiner Acrodus-Zahn.

Viele Grüße
Sebastian
  Thema: Knochen aus Jena?
Nothosaurus

Antworten: 1
Aufrufe: 46276

BeitragForum: Fundbestimmung   Verfasst am: So 14 März, 2010 12:59   Titel: Knochen aus Jena?
Hallo Paul

Diesmal ist es eindeutig ein Knochen, es wäre gut die Größe zu wissen und bessere Bilder einzustellen um evtl zw. Reptil o. Fisch zu unterscheiden. Das unbekannte Fossil sieht mir nac ...
  Thema: Nabel bei Ceratites
Nothosaurus

Antworten: 1
Aufrufe: 61325

BeitragForum: Allgemeine Themen & Diskussionen   Verfasst am: So 01 Nov, 2009 22:06   Titel: Nabel bei Ceratites
Hallo Manuel

In der Ceratiten-Galerie und bei den Fossilien des Monats kannst du dich von der sehr variablen Nabelskultur der Ceratiten überzeugen. So selten sind die Innenwindungen gar nicht erha ...
  Thema: Wirbelknochen von ???
Nothosaurus

Antworten: 12
Aufrufe: 144532

BeitragForum: Fundbestimmung   Verfasst am: Di 01 Sep, 2009 17:06   Titel: Wirbelknochen von ???
Hallo Paul

Ich muss dich leider enttäuschen... es handelt sich zu 100% um eine Queransicht eines Germanonautilus-Phragmokons. Sehr gut sind in der Draufsicht die Kammerscheidewände und die fehlen ...
  Thema: Geologisch - archäologischer Begleitbericht zum Autobahnbau
Nothosaurus

Antworten: 2
Aufrufe: 48232

BeitragForum: Publikationen & Berichte   Verfasst am: Di 11 Aug, 2009 23:30   Titel: Geologisch - archäologischer Begleitbericht zum Autobahnbau
...eigenartiger Weise steht darin nichts über die vielfältigen und maßgeblichen Aktivitäten des Trias-Vereins. Wir sind ja bezüglich dieser Publikation auch nicht gefragt worden... Das gibt mir z ...
  Thema: Detaillierter Skelett-Aufbau vom Nothosaurus
Nothosaurus

Antworten: 1
Aufrufe: 50613

BeitragForum: Allgemeine Themen & Diskussionen   Verfasst am: Do 08 Mai, 2008 17:25   Titel: Detaillierter Skelett-Aufbau vom Nothosaurus
Hallo Dennis

Meines Wissens gibt es keine wirklich kompletten Skelette von Nothosauriern (außer meinem eigenen natürlich!) aus dem Muschelkalk Deutschlands. Für die Rekonstruktion (Fossil des Mo ...
  Thema: Ceratiten-Methodik
Nothosaurus

Antworten: 0
Aufrufe: 37302

BeitragForum: Publikationen & Berichte   Verfasst am: Di 11 März, 2008 11:07   Titel: Ceratiten-Methodik
Ich denke ich spreche im Intresse aller Nutzer, wenn ich hiermit einmal die Qualität und Komplexität der angebotenen Publikationen lobe. Dennoch glaube ich, wäre es gut einmal sehr einfach und vors ...
  Thema: Colobodus - Kieferfragment?
Nothosaurus

Antworten: 11
Aufrufe: 136097

BeitragForum: Fundbestimmung   Verfasst am: Do 04 Okt, 2007 18:39   Titel: Colobodus - Kieferfragment?
Hallo Feldleser

Also erst mal Glückwunsch zu dem Stück und danke, dass Du Dich an uns gewand hast. Ich denke, es ist weder Colobodus, Saurichthys oder Birgeria. Ich würde mir dass Stück gern ei ...
  Thema: Was hatte Gyrolepis für Zähne ?
Nothosaurus

Antworten: 1
Aufrufe: 44255

BeitragForum: Allgemeine Themen & Diskussionen   Verfasst am: Sa 16 Jun, 2007 16:08   Titel: Gyrolepis
Hallo Colobodus

Ich präpariere gerade an einem Gyrolepis. Die Zähne dieses Fisches sind sehr winzig. Am Ober- und Unrterkieferrand stehen zahlreiche spitze, leicht nach innen und hinten gebogene ...
 
Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de