|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tbillert

|
Verfasst am: Mi 08 Aug, 2012 23:13 Titel: Neritaria aus Bucha |
|
|
Hallo,
ich hatte dieses Fossil schon bei Steinkern vorgestellt - nun auch hier.
Vor ein paar Wochen hatte ich meinen Muschelkalk-Entmergel-Einweicheimer geleert, wobei zufaellig (deswegen hatte ich das Stueck wohl nicht mitgenommen) eine ersatzschalenerhaltene Schnecke zum Vorschein kam. Bei Steinkern bestimmte mir Sebastian diese als Neritaria, weitere Hinweise gingen in Richtung Neritaria dunckeri.
Die Praeparation erfolgte mit Rewoquad (ein Durchgang, 24 Stunden, aufgepinselt), danach mit dem Scaler. Leider bin ich nicht 100% zufrieden, es blaetterte dabei die Schale auf der letzten Windung etwas ab und ich verletzte den Mundsaum des kleinen Fossils (ca. 8 mm). Lehre daraus: auch der Scaler auf der untersten Stufe nagt schon merklich an Ersatzschalen.
Das finale Einlassen wird dies hoffentlich etwas optisch kaschieren.
Bilder: 1. vor der Praep (nach wochenlangem Einweichen in Wasser und anschliessendem Abbuersten), 2. nach der Praep, 3. Detail.
Viele Gruesse,
Thomas.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
117.18 KB |
Angeschaut: |
69233 mal |

|
|
96.36 KB |
69233 mal |

|
|
114.72 KB |
69233 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
 |
flexus Administrator

|
Verfasst am: Mi 08 Aug, 2012 23:30 Titel: |
|
|
Wow, tolles Stück! Oberfläche und Begleitfauna sieht ein wenig wie flexuosus-Zone aus? Habe ich bisher leider noch nicht gefunden :roll:
|
|
Nach oben |
|
 |
tbillert

|
Verfasst am: Do 09 Aug, 2012 08:35 Titel: |
|
|
Moin Stefan,
ja, ist aus der flexuosus-Zone. Ich glaube, ich hatte das Stueck bloss wegen der Myophoria eingesteckt, deren andere Haelfte noch irgendwo in meinem Lager rumkullern muesste. Die Schnecke war komplett unter Mergel und Dreck versteckt und kam erst heraus, nachdem ich die Stuecke ein paar Wochen im Hof im Wassereimer stehen hatte (was ich gern mit MO-Fossilien mache, die das aushalten - so bekommt man den Mergel ganz gut abgeweicht).
Viele Gruesse,
Thomas.
Zuletzt bearbeitet von tbillert am Do 09 Aug, 2012 13:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nothosaurus
Anmeldedatum: 14.06.2007 Beiträge: 27 Wohnort: Kirchheim bei Erfurt
|
Verfasst am: Do 09 Aug, 2012 13:08 Titel: |
|
|
Sehr schön die kleine!
Gruß Sebastian
_________________ "Die falschesten Wahrheiten sind die, welche wir am besten zu kennen glauben." (Gould) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Sie können Dateien in diesem Forum posten Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen
|