Fossilien

Oberer Muschelkalk - Fische

Zähne oder Schuppen von Fischen sind relativ häufig im Muschelkalk zu finden. Bekannt sind die Zähne von Hybodus, Acrodus oder Palaeobates, die zu kleinen Haien gehören (Hybodontier). Von den Strahlenflossern findet man nicht selten die spitzkonischen Zähne von Saurichthys und Birgeria oder die Pflasterzähnchen von Colobodus. Bei den Schuppenfunden überwiegen die diagonal gerieften "Schmelzschuppen" von Gyrolepis.

Vollständig erhaltene Fischskelette gehören zu den selteneren Muschelkalkfossilien. Sie kommen fast immer in Kalksteinkonkretionen vor und sind darin oft sehr gut erhalten (Mumienfossilien). Aus Thüringen sind Skelette der Knorpel-Schmelzschupper Gyrolepis oder Colobodus, aber auch von coelacanthiden Quastenflossern bekannt. Die meisten Funde stammen von unseren Vereinsmitgliedern Klaus Ehrhardt/Stadtilm, Stefan Weiland/Jena und Sebastian Brandt/Erfurt.

Quastenflosser

Colobodus sp.

Gyrolepis alberti AGASSIZ

Quastenflosser

Colobodus maximus

Colobodus maximus (Detail)

Colobodus maximus

Zahn von Hybodus

Zahn von Acrodus gailardoti

Zahn von Acrodus

Zahn von Saurichthys apicalis

Zahn von Polyacrodus

Zahn von Hybodus

Kaufläche von Colobodus

Kieferteile von Colobodus

Zahn von Acrodus

Zahn von Palaeobates angustissimus Agassiz

Kiefer-Rest von Birgeria sp.